FAQ’s2021-04-01T18:13:14+02:00

Meistgestellte Fragen

Hier findest Du eine Übersicht häufig gestellter Fragen oder vergangene Missverständnisse. Sollten wir Dir dennoch wünschenswerte Informationen vorenthalten, bitten wir um einen kurzen Anruf. Du findest die Kontaktdaten jedes Systembetriebs auf der Seite Kontakt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Einsatzpauschale und einem Festpreis für eine Werksleistung?2023-04-22T17:05:35+02:00

Bei einer Einsatzpauschale buchst Du immer, wie der Name es schon sagt, einen Einsatz, also eine feste Arbeitszeit mit entsprechenden Arbeitskräften, gebuchten Werkzeugen (in Anlehnung an die gewünschte Ausführungsarbeiten) und eventuelle zusätzliche Leistungen (z.B. Be- und Entsorgungsleistungen). Der große Vorteil ist, dass Du als Auftraggebender flexibel vor Ort entscheiden kannst, welche Arbeiten nun ausgeführt werden sollen. So können schlecht spezifizierbare Leistungen einfach und transparent angeboten werden. Des Weiteren kann bei Witterungsproblemen leicht auf andere Leistungen umgeschwenkt werden.

Festpreise für eine Werksleistung sind Preise für eine sehr genau beschriebene Werksleistung (z.B. Bau einer 320cm x 450cm großen Holzterrasse oder Setzen eines Doppelstabmattenzauns auf einer Länge von 65m usw.). Abweichende Ausführungen sind hier nur in Abstimmung mit dem Auftragnehmer möglich und bedürfen meist der Textform.

Beide Abrechnungsformen haben ihre Vor- und Nachteile. Während Einsatzpauschalen aufgrund ihrer Flexibilität meist in der Gartenpflege angewendet werden und die auszuführenden Arbeiten im Rahmen der gebuchten Arbeitszeit ganz einfach und vor allem einseitig vom Auftraggeber verändert oder modifiziert werden können, werden Festpreise in der Regel für größere Bau- und Baumpflegeprojekte angewandt. Hier kommt es weit weniger häufig zu kurzfristigen Änderungswünschen. Außerdem sind solche Leistungen in der Regel deutlich leichter adäquat zu spezifizieren.

Was ist das Gartenzauberwerk eigentlich?2021-03-26T18:55:30+01:00

Das Gartenzauberwerk besteht aus einem Netzwerk selbstständiger Unternehmer, die sich unter der Marke Gartenzauberwerk einem gemeinsamen Qualitätsversprechen versprochen haben. Dabei nutzen alle Systembetriebe ähnliche Geschäftsprozesse, nehmen an gemeinsamen Weiterbildungen teil, operieren unter einem vergleichbaren Geschäftskonzept und bieten hochwertige Leistungen aus der Gartenpflege, Gartenbau und Baumpflege an.

Werden auf der Rechnung die Arbeitskosten ausgewiesen?2021-05-10T12:31:25+02:00

Ja, in der Regel werden auf allen Rechnungen die Arbeitskosten ausgewiesen.

Arbeitskosten sind Anfahrten, Arbeitsstunden/Arbeitsleistung, Werkzeug und Maschinengebühren. Dazu können in besonderen Fällen auch Betriebsstoffe (wie Diesel oder Benzin) oder auch bestimmte Entsorgungsleistungen gehören.

Erhalte ich meine Rechnung per E-Mail?2021-05-10T12:28:04+02:00

Ja, wir lieben die digitale Kommunikation. Wenn Du uns Deine E-Mail-Adresse mitteilst, dann schicken wir in der Regel die Rechnung per E-Mail. So erhältst Du übrigens auch Auftragsbestätigungen, Angebote und andere Dokumente.

Wie sind die Preise beim Gartenzauberwerk?2021-03-26T19:07:46+01:00

Jede Geschäftsstelle hat unterschiedliche Preise. Du findest diese unter der Rubrik Preise. Hier kannst Du auch gerne ein detailliertes Preis- und Leistungsverzeichnis der ausgewählten Geschäftsstelle herunterladen. Dieses ist erfahrungsgemäß sehr umfänglich und kann einen Leser leicht „erschlagen“. Gerne erstellen wir Dir deshalb ein individuelles Festpreisangebot. Alternativ kannst Du auch gerne unsere Leistungen „on-the-fly“ am Telefon buchen. Das bietet sich vor allem bei kleineren Gartenpflegeaufträgen an. Selbstverständlich erhältst Du nach Deiner Buchung eine vollständige Auftragsbestätigung.

Kann ich GZW Dienstleistungen auch für meine Dachterrasse buchen?2021-03-30T16:02:33+02:00

Eine Dachterrasse muss genauso wie ein Garten gepflegt werden. Deshalb bieten wir unsere Leistungen auch für Dachterrassen an. Bitte bedenke jedoch, dass ab gewisse Höhen entweder ein Geländer Pflicht ist oder wir Anschlagpunkte für die persönliche Schutzausrüstung benötigen. Bei Arbeiten mit Seilsicherung fallen darüber hinaus häufig entsprechende Zuschläge an.

Kann das Gartenzauberwerk auch meinen Garten während meiner Abwesenheit betreuen?2021-03-30T16:04:00+02:00

Gerne betreuen wir Deinen Garten, während Du im Urlaub oder auf Reisen bist. Hierfür vereinbaren wir am besten eine feste Frequenz und entsprechende Einsatzpauschalen und übernehmen dann die Bewässerung, die Gartenpflege und/oder das allgemeine „nach dem Rechten sehen“.

Nimmt das Gartenzauberwerk den Grünabfall auch mit?2021-03-30T16:04:58+02:00

Na klar. Gerne nehmen wir den anfallenden Grünabfall mit oder organisieren eine Containerstellung bzw. BigBag-Stellung bei größeren Mengen. Bitte denk daran, dass wir den Grünabfall separat abrechnen und am besten bei Auftragsbuchung schon grob wissen sollten, wie viel Grünabfall wohl anfallen wird. Nur so können wir bei Bedarf ausreichende Kapazitäten in Form von großen Kraftfahrzeugen oder Anhänger einplanen.

Fackelt das Gartenzauberwerk auch Unkraut ab?2021-03-30T16:06:38+02:00

Nein, die Bekämpfung von Wildkräutern mit offenem Feuer wird nicht von uns übernommen. Es gibt jedoch eine andere thermische Bekämpfung von Wildkräutern mit Spezialgeräten oder die Nutzung von Heißwasser-Hochdruckreinigern. Gerne unterbreiten wir Dir hierfür ein persönliches Angebot. Die mechanische Fugenreinigung via Fugenkratzen bleibt natürlich immer die ultima ratio.

Welchen Dünger nutzt das Gartenzauberwerk?2021-03-30T16:07:27+02:00

Grundsätzlich legen wir großen Wert darauf, organische Düngemittel einzusetzen. Dies gelingt uns auch in den meisten Fällen. Bei Interesse kannst Du gerne nach der genaueren Zusammensetzung unserer Düngemittel fragen.

Kann man eine Jahrespflege beim Gartenzauberwerk buchen?2021-03-30T16:08:25+02:00

Ja, wir haben unterschiedliche Modelle, wie eine solche Jahrespflege gestaltet werden kann. Am häufigsten wird eine Dauerpflege auf Basis mehrerer Einzeleinsätze gebucht. Dies erlaubt die Berücksichtigung individueller Wünsche und saisonaler Schwankungen in einem fairen Preismodell. Es gibt in einigen Geschäftsstellen aber auch die Möglichkeit der Vereinbarung eines Pauschalpreises (pro Monat/oder pro Jahr). Gerne beraten wir Sie hierzu ganz individuell.

Kann ich meine Gartendienstleistungen auch per E-Mail buchen?2019-06-26T12:41:11+02:00

Ja, gerne. Wir lieben E-Mail und freuen uns über jeden Ausdruck, den wir sparen können. Die passenden E-Mail Adressen der jeweiligen Geschäftsstellen sind unter der Rubrik Kontakt ganz leicht zu finden.

Kann das Gartenzauberwerk auch meine Gartengeräte warten und reparieren?2021-05-10T12:27:00+02:00

Einige ausgewählte Geschäftsstellen bieten auch gewisse Wartungsarbeiten von typischen Pflegewerkzeugen an. In den meisten Fällen bringen wir die Geräte jedoch zu entsprechenden Fachbetrieben. Eine Abwicklung über uns ist theoretisch möglich, wirtschaftlich aber eher weniger empfehlenswert.

Unwetter… Astbruch oder Keller unter Wasser. Kann das Gartenzauberwerk mir helfen?2021-03-30T16:16:04+02:00

Es tut uns leid, dass Dir ein Schaden widerfahren ist. Grundsätzlich helfen wir gerne. Während die klassische Sturmschadenbeseitigung im Bereich der Baumpflege sehr häufig nachgefragt wird, können wir auch bei Überschwemmungen und dem Ausräumen überfluteter Räumlichkeiten helfen. Häufig pumpt die Feuerwehr nur bis ca. 8 bis 10cm Wassersäule ab. Bei dem Rest helfen wir gerne mit unseren Schmutzwasserpumpen und tatkräftiger Unterstützung beim Ausräumen. Bitte bedenke eventuelle Zuschläge für Dreck/Nässe, Gefahr und/oder Eilterminierung. Zum Glück werden solche Leistungen häufig von der Versicherung übernommen.

In bestimmten Sturmzeiten bieten ausgewählte Geschäftsstellen auch einen Notdienst an. Schau am besten einfach einmal auf unserer Website nach, wenn von Petrus entsprechende Wetterkapriolen zu erwarten sind.

Installiert das Gartenzauberwerk auch Bewässerungsanlagen?2021-03-30T16:15:19+02:00

Ja, wir verbauen professionelle Bewässerungsanlagen für den Privatgarten- Gewerbepark- sowie Sportplatzbereich. Bei Interesse erhältst Du eine preisliche Grobindikation mit einem Angebot zur Bewässerungsplanung. Zur Planerstellung gehört die Fließdruckmessung und anschließende Erstellung eines skizzierten Bewässerungsplans. Hierfür wird in der Regel eine Pauschale fällig. Anschließend wird das Angebot aufgrund der Materialanforderungen, des Bewässerungsplans und Deiner Wünsche erstellt. Dabei kannst Du zum Beispiel den Automatisierungsgrad in Form der Steuerungsgeräte oder die Auswahl diverser Sensoren selbst wählen. Von quasi-analog bis hin zur webbasierten Steuerung ist alles möglich. Gerne beraten wir Dich hierzu.

Ich möchte einen Rasenmähroboter installieren. Kann mir das Gartenzauberwerk dabei helfen?2021-03-30T16:30:10+02:00

Klar! Gerne bieten wir Dir die Installation von Rasenmährobotern und dem gewünschten Zubehör an. Erlaube uns bitte folgenden Hinweis: Wir verbauen nicht alle Fabrikate und kennen uns tendenziell eher mit den professionellen Geräten gut aus. Billig-Fabrikate bieten wir gar nicht erst an und haben erfahrungsgemäß häufig Probleme dabei, Dir bei der Montage solcher Geräte zu helfen.

Macht das Gartenzauberwek auch Teichbau und Teichpflege?2021-03-30T16:29:58+02:00

Einige unserer Geschäftsstellen bieten auch Leistungen rund um den Teichbau an. Tendenziell sind es eher unserer größeren Geschäftsstellen. Frage Sie am besten einfach einmal nach.

Bietet das Gartenzauberwerk auch Baumfällungen an?2021-03-30T16:27:06+02:00

Ja, die meisten unserer Geschäftsstellen bieten Baumfällungen an. Selbstverständlich gehören da auch Risikobaumfällungen und Sturmschädenbeseitigungen mit dazu.

Was kosten die Leistungen des Gartenzauberwerks?2021-03-30T15:45:53+02:00

Grundsätzlich setzt sich der Endpreis für Privatkunden aus den Arbeitsleistungen gemäß Tarif, der Anfahrt, den Werkzeug- und Maschinengebühren, den Entsorgungskosten und den Materialien bzw. Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen zusammen. Je nach Anfrage kann hiervon natürlich abgewichen werden. Manchmal entfällt die Grünabfallentsorgung aufgrund eines lokalen Komposts. Oder es wird gar kein Material benötigt. Wir geben Dir gern telefonisch eine preisliche Indikation Deiner Anfrage oder erstellen ein Kurzangebot. Des Weiteren stehen die jeweiligen Preis- und Leistungsverzeichnisse der Geschäftsstellen unter der Rubrik Preise zum Download bereit.

Was ist der Unterschied zwischen Junior-, Senior- und Profiarbeitskräften?2021-03-30T16:31:21+02:00

Hauptsächlich unterscheiden sich unsere unterschiedlichen Tarife in der Qualifikation, Erfahrung und dem selbstständigen Mitdenken und Arbeiten unserer Arbeitskräfte. Während unsere Juniorkräfte hauptsächlich reine Helferaufgaben übernehmen und grundsätzlich angeleitet und kontrolliert werden müssen, stellen Senior-Arbeitskräfte die klassischen Arbeitskräfte für die tägliche Grünpflege und den Gartenbau dar. Bei speziellen Anforderungen, wie zum Beispiel der Baumpflege, Gartenbau oder der Baustellen-Leitung u.Ä. kommen dagegen meist Profi-Kräfte zum Einsatz, die aufgrund spezieller Fortbildungen, Zertifizierungen, Erfahrung etc. zur Erledigung anspruchsvollerer Aufgaben gut vorbereitet sind.

Wann bekomme ich meine Rechnung?2019-06-24T13:13:40+02:00

Jetzt Rückruf anfordern

Füllen Sie bitte das folgende Formular aus für einen Rückruf.

Hier 5€ Gutschein sichern

Jetzt als Neukunde Registrieren und 5€ Gutschein für Ihren ersten Auftrag sichern.

Nach oben