Chrysanthemen haben ihren Ursprung in Asien. Seit 1600 Jahren wird diese „Gold-Blume“ in China kultiviert. Ende des 17. Jahrhunderts kam sie das erste Mal nach Europa und ist seither auch in unseren Gärten beliebt. Viele Sorten sind zwar sehr frostempfindlich, es gibt mittlerweile jedoch auch einige winterharte Versionen der Pflanze. Wenn Du die schöne Chrysantheme auch in der kalten Jahreszeit nicht missen möchtest, frag gerne einen unserer Gartenzauberer, welche Dir wie immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wichtig ist, dass Du keine im Herbst gekaufte Pflanze überwintern lassen solltest, denn sie hatten so noch nicht genug Zeit zum Einwurzeln. Ansonsten sind die Chrysanthemen mit etwas Pflege und leichter Abdeckung recht robust und lassen auch Deinen Herbstgarten farblich erstrahlen.

Bei guter Pflege blühen Chrysanthemen von September bis November. Dafür beginnt die Pflege schon bei der Standort-Auswahl! Die Erde sollte durchlässig und reich an Hummus sein. Ein sonniger und geschützter Platz hilft dabei, die Langlebigkeit Deiner Pflanze zu erhöhen. Eine Faustregel besagt: Je sonniger der Standort ist, desto umwerfender blüht die Chrysantheme. Je geschützter der Standort ist, desto länger dauert die Blütezeit.

Zauber-Tipp: Wähle am besten einen Ort, der von Mauern oder Hecken geschützt und gleichzeitig hell ist. Hast Du auch jetzt noch blühende Chrysanthemen bei Dir? Super gemacht! Schick uns gerne ein Bild zu, wir freuen uns über schöne Erfolgsgeschichten.

Übrigens: Aus Chrysanthemen kann ein wunderbarer Tee gebraut werden. Trockne einfach einige der Blüten und gieße diese mit heißem Wasser auf. Der entstehende Tee ist durchsichtig bis gelblich und hat einen blumigen Geschmack. Er wird bis heute in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Interessiert? Wir helfen Dir gerne – bitte frag vorher Dein Gartenzauberwerk, ob Deine Sorte zum Verzehr geeignet ist!