Thalia2021-08-11T18:29:06+02:00

DOWNLOADS

THALIA

Thalia ist die zentrale App zur Verwaltung weiterer

Applikationen rund um das Gartenzauberwerk.

THALIA

Thalia ist eine Android-App, die speziell für Kollegen des Gartenzauberwerks entwickelt wurde. Es handelt sich hierbei um eine zentrale Software- und Hardwareverwaltung, die es erlaubt, weitere Applikationen des Gartenzauberwerks herunterzuladen, zu nutzen und zu updaten.

Thalia kann sowohl für Privatgeräte als auch für Firmeneigentum initialisiert werden. Der größte Unterscheid zwischen beiden Varianten sind datenschutzrechliche Belange. Hier werden bei Privatgeräten deutlich weniger Informationen übertragen, als bei Firmengeräten.

Thalia läuft auf allen Androidgeräten ab Version 6.0 (Marshmallow).

DOWNLOAD THALIA
Hier Instalationsvideo ansehen

BILDSTRECKE ZUR INITIALISIERUNG

Hier ist eine exemplarische Bilderstrecke zur Initialisierung von Thalia. Nach der Installation startet die App automatisch diesen Initialisierungsprozess beim ersten Öffnen und generiert einen Geräteschlüssel. Nachdem Dein Vorgesetzter diesen Schlüssel freigeschaltet hat, kannst Du über Thalia weitere GZW-Software herunterladen, nutzen und updaten.

Android oder iOS?2021-06-21T13:52:41+02:00

Sowohl Thalia als auch alle weiteren damit verbundenen Apps wurden für das Betriebssystem Android entwickelt. Deshalb ist eine Installation auf anderen Betriebssystemen wie iOS, Windows etc. nicht möglich. Mittelfristig planen wir jedoch, die App auch für weitere Betriebssysteme zu öffnen

Welche Android-Version benötige ich?2021-06-21T13:52:31+02:00

Thalia verlangt mindestens Android 6.0 (Marshmallow). Besser wäre es natürlich, wenn Du eine noch neuere Version hättest, da wir die Apps ständig weiterentwickeln und die Unterstützung veralteter Betriebssysteme peu à peu verringern.

Andererseits musst Du nicht unbedingt die neueste Version haben. Hier kommt es erfahrungsgemäß ab und zu zu Bugs. Melde diese am besten an uns.

Was macht Thalia eigentlich?2021-06-21T13:52:22+02:00

Thalia ist eine zentrale Soft- und Hardwareverwaltung. Sie stellt sicher, dass nur berechtigte Personen Zugriff auf unsere technischen Abläufe erhalten. Des Weiteren verwaltet sie Updates und technische Veränderungen und soll im Hintergrund die Nutzung unserer Hauptapplikationen unterstützen, verbessern und bei Problemen helfen. Darüber hinaus ist Thalia dafür zuständig, firmeneigene Hardware zu verwalten und zu kontrollieren sowie Deinen Arbeitgeber dabei unterstützen, einen Überblick seiner Endgeräte zu behalten.

An wen wende ich mich, wenn ich Probleme oder Datenschutzfragen habe?2021-06-21T13:52:13+02:00

Bei Fragen oder sonstigen Anliegen wendest du Dich bitte an:
Comgatus UG
z.H.Nikolai Krebs
Am Inselpark 3d
21109 Hamburg

Tel.: 040 / 609 444 03
E-Mail: datenschutz@gartenzauberwerk.de

 

Wir haben auch einen externen Datenschutzbeauftragten. Dieser ist:

Süddeutsche Datenschutzgesellschaft mbH

Ansprechpartner Maximilian Mayer
Von-Brettreich-Straße 4
93049 Regensburg

Tel: +49 (0) 941 – 38177070
Mail: service(at)sddsg.de

Welche meiner Daten werden über Thalia erfasst?2021-06-21T13:52:04+02:00

Thalia unterscheidet bei der Datensammlung ganz grundsätzlich zwischen Privatgeräten und Geräten, die im Eigentum des Arbeitgebers sind.

Bei Privatgeräten speichern wir:

  1. eine eindeutig zuordenbare Identifikationsnummer (Key),
  2. Deine IMEI und Telefonnummer der eingelegten SIM-Karte

Dies dient hauptsächlich der Identifikation Deines Geräts, Deines Schlüssels und der genauen Definition Deiner internen Rechte.

Thalia kann aber im Hintergrund Updates herunterladen und sie Dir per Push-Notifications anzeigen. Die Installation selbst erfolgt erst sobald Du sie startest oder Dich in der entsprechenden App anmeldest. Des Weiteren können Nutzungsstatisitken der App erstellt werden.

Was macht Thalia nicht:

  • Thalia erfasst bei Privatgeräten keine GPS-Koordinaten im Hintergrund.
  • Thalia greift ohne Deine Eingabe nicht auf Dein Mikrofon zu oder zeichnet in irgendeiner Weise Ton oder Bildaufnahmen mit.
  • Es werden keine Kontaktdaten aus Deinem Adressbuch oder Fotos aus Deinen Alben oder dergleichen irgendwo hochgeladen oder anderweitig übermittelt.

 

Hinweise:

Andere Apps (zum Beispiel GZW Emily oder GZW Eliza) können zu bestimmten Zeiten (Arbeitszeiten) oder auf bestimmten Befehlen von Dir temporär GPS Daten erfassen. Dies wird Dir in den Apps angezeigt.

Mit bestimmten Apps lassen sich Fotos schießen. Diese werden jedoch nicht in Deinen Fotos gespeichert, sondern appintern und nur hier findet ein Upload auf unsere Server statt.

Gibt es einen Datenschutzbeauftragten?2021-06-21T13:51:56+02:00

Ja, wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten. Dieser ist:

Süddeutsche Datenschutzgesellschaft mbH

Ansprechpartner Maximilian Mayer
Von-Brettreich-Straße 4
93049 Regensburg

Tel: +49 (0) 941 – 38177070
Mail: service(at)sddsg.de

Welche Apps kann ich mit Thalia nutzen?2021-06-21T13:51:49+02:00

Grundsätzlich lassen sich alle Gartenzauberwerk-Apps mit Thalia verwalten. Allerdings erhält jeder Key nur eine ausgewählte Berechtigungsstufe, die dafür sorgt, dass Du nur eine für dich ausgewählte Gruppe von Apps sehen und nutzen kannst.

Folgende Apps sind in der Bibliothek technisch vorhanden:

  • GZW Eliza (App für FlyerverteilerInnen)
  • GZW Emily (App für GartenzaubererInnen
  • GZW Magdalena (App für das Management)
  • Atlas (mobiles Zeiterfassungssystem)
  • Claire (Cloud-Speichersystem)
Kann ich die Apps auch ohne Thalia nutzen?2021-06-21T13:51:43+02:00

Nein, all unsere operativen Apps im Gartenzauberwerk benötigen Thalia als zentrale Schnittstelle.

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Bitte versuche es später erneut.2021-06-21T13:51:35+02:00

Diese Meldung kommt meist, wenn Du gerade keine Internetverbindung hast.

  • Stelle sicher, dass Du ausreichenden Empfang hast.
  • Hast Du den Flugmodus ausgeschaltet und Mobile Daten an?
  • Hast Du die App eventuell für Mobile Daten gesperrt?
  • Hilft all dies nicht, wende Dich an Deinen Vorgesetzten.
Dein Geräteschlüssel ist nicht aktiv.2021-06-21T13:51:26+02:00

Dein Schlüssel ist noch nicht aktiviert worden oder er wurde von deinem Vorgesetzten deaktiviert. Wende Dich an deinen Vorgesetzen.

Download & Installation von Thalia2021-06-21T13:51:18+02:00

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung:

  1. Besuche mit Deinem Tablet oder Handy diese Website. Die URL lautet www.gartenzauberwerk.de/thaliadownload
  2. Klicke auf Download Thalia oder auf diesen Link. Die Datei ist ca. 10MB groß.
  3. Installiere Thalia mit allen angefragten Berechtigungen.
Ich habe Verbesserungsvorschläge2021-06-21T13:50:56+02:00

Cool, dass Du Ideen zur Verbesserung hast. Melde diese gerne per Mail an:

it@gartenzauberwerk.de

Wir werden Deine Vorschläge intern besprechen. Leider haben wir schon jetzt eine lange Verbesserungsliste und kommen mit der Entwicklung und dem Testen gar nicht hinterher. Sei also bitte nicht böse, sollten wir Deinen Verbesserungsvorschlag nicht sofort umsetzen können.

Nach oben