Farbenprächtig im Beet, wohlriechend im Parfüm und geschmackvoll im Essen. Der Lavendel bringt mediterranen Flair in Ihren Garten. Das Wort Lavendel leitet sich vom lateinischen ‚lavare‘ ab. Dies bedeutet ‚waschen‘ und lässt sich darauf zurückführen, dass bereits die alten Römer Lavendel für ihre berühmt-luxuriösen Bäder nutzten. Der intensive Duft und die leuchtenden Blätter sind für jeden Gartenbesitzer angenehm und entspannend. Der Geruch, intensiviert durch die Herstellung eines Öls, hilft gegen vielerlei Beschwerden wie Schlafstörungen, nervliche Anspannung, Kopfschmerzen und Verstimmung.

Der Halbstrauch ist recht anspruchslos – so lange der Lavendel genug Sonne bekommt und windgeschützt ist, steht der Pflanzung in Ihrem Garten nichts im Wege. Leider ist Deutschland nicht allerorts für beständigen Sonnenschein bekannt. Gerade im Norden ist es dadurch etwas beschwerlicher, dem Lavendel ein schönes Plätzchen zu finden. Aber wie immer sind Ihre Gartenzauberer für Sie da und beraten Sie fachmännisch – oder fachfraulich. Besonders der Lavandula Angustifolia, oder auch Echter Lavendel genannt, ist besonders kälteresistent und für deutsche Gärten geeignet. Er ist zudem bis etwa -15 Grad winterhart. Andere Arten sollten lieber bei Ihnen in der Wohnung überwintern.

Da der Lavendel keine Staunässe mag, ist eine Hanglage oder auch ein Hochbeet speziell für die Anpflanzung geeignet. Wenn Sie bisher noch kein Hochbeet angelegt haben, bietet unser Gartenzauberwerk viele verschiedene Möglichkeiten, die ganz auf Ihre Wünsche und Ihren Garten angepasst sind. Vielleicht ist Ihnen Lavendel nicht genug und Sie möchten einen kompletten Kräutergarten? Wir zaubern Ihnen mit Freude ein Paradies in ihren Garten und ein Lächeln ins Gesicht.

Als kleines Extra gibt es hier ein leckeres Rezept für einen Lavendel-Cocktail. Weil es so schön sommerlich ist und gleichzeitig so medizinisch wertvoll…

Lavendel Gin Fizz

Zutaten:

Lavendel (möglichst aus Ihrem Garten)
4 cl Gin (für nonAlkoholiker auch durch Ginger Ale ersetzbar)
2 cl Zuckersirup
3 cl Zitronensaft
Mineralwasser
Eiswürfel
Lavendelblätter anstoßen, damit sie ihr Aroma entfalten. Dann zusammen mit dem Gin, dem Sirup, Zitronensaft und einigen Eiswürfeln in einen Shaker. Wer keinen Shaker hat kann auch im Glas umrühren. Alles durch ein Sieb gießen und im Glas mit noch mehr Eis und Mineralwasser auffüllen. Für die Dekoration können weiterer Lavendel und Limettenscheiben genutzt werden.

Das Gartenzauberwerk wünscht Ihnen Prost! Und weiterhin einen schönen Sommer.