Aufgrund ihrer langen Kultivierungsgeschichte wird der Pfingstrose, auch Päonie genannt, eine starke Symbolik zugewiesen. Pfingstrosen bedeuten in der christlichen Symbolsprache Reichtum, Heil, Heilung und Schönheit – wer möchte sich damit nicht den Garten anreichern? Wenn Sie Päonien anpflanzen möchten, sind Ihre Gartenzauberer sofort zur Stelle. Denn auch wenn unsere deutsche Bauernpfingstrose vom Namen her durchaus bodenständig, ist sie tatsächlich eine äußerst anspruchsvolle Dame. Sie bevorzugt einen windgeschützten Platz und auch das Sonnenlicht sollte möglichst nur gefiltert zu ihr durchdringen.
Schauen Sie sich gerne sorgfältig in Ihrem Garten um: wenn Sie einen Baum mit wenig Laub finden, der die Päonie schützen kann und nur leichtes Licht durchlässt, ist dies ein hervorragender Ort. Umentscheiden können Sie sich hinterher nicht mehr, denn die Pfingstrose lehnt einen Umzug ab und weigert sich daraufhin oft ihre Blütenpracht zur Schau zu stellen. Sie gedeiht am besten auf mineralischem und nährstoffreichem Boden, Komposterde hingegen kann sich als schädlich erweisen, wenn zu viel organische Substanz in die Erde gerät. Unsere feine Dame schätzt einen pH-Wert von über 6.
Wenn Sie allen Ansprüchen unserer schönen Päonie gerecht geworden sind, werden Sie jedoch bereits Mitte April mit den großen, prachtvollen Blüten belohnt. Und wenn Sie gut zu Ihrer Pfingstrose sind, wird Sie Ihnen lange treu bleiben, Strauchpfingstrosen können so alt wie ein Mensch werden, manche Exemplare sogar bis zu 300 Jahre. Sie mögen gerade die Pflanzen, für welche man immer ein wenig härter arbeiten muss? Wir auch! Melden Sie sich gerne bei unseren Gartenzauberern und wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.